Gesundheit und Ernährung


 

Essenssituation

 Ich möchte gerne mit den Kindern zusammen essen, d.h. wir sitzen gemeinsam am Tisch und nehmen die Mahlzeiten zusammen ein. Vor dem Essen waschen wir uns gemeinsam die Hände. Es wäre schön, wenn die Essenssituation etwas ruhiger abläuft, d.h. ich möchte den Kindern vermitteln in Ruhe zu Essen, ohne Hektik, Eile und vor allem in ruhiger Unterhaltung. 

Zur Regel sollte auch gehören, dass die Kinder nach dem Essen nicht sofort aufstehen sondern noch etwas warten, wenn möglich bis alle das Essen beendet haben (dies muss allerdings individuell erarbeitet bzw. entschieden werden).

Für mich ist es außerdem wichtig, dass für die Kinder frisches, gesundes Essen auf den Tisch kommt, dies heißt aber nicht, dass es nicht auch z.B. mal Pommes und Nuggets gibt.

 

Schlafen

Die Kinder benötigen einen Mittagsschlaf oder auch eine kurze Auszeit um wieder Kraft zu tanken, deshalb gehen wir nach dem Mittagessen alle in die obere Etage zum schlafen/ausruhen.  Die Kinder müssen nicht schlafen, sollen sich allerdings kurz erholen und etwas zur Ruhe kommen, meistens schlafen sie jedoch ein. 

Ich nutze diese Zeit um die Küche aufzuräumen bzw. zu säubern und selbst in Ruhe etwas zu essen. 

 

Hygiene

Die ganz normalen Hygieneregeln wie z.B. Hände waschen nach dem Toilettengang gehören für mich dazu. Auch vor den Mahlzeiten sollten sich die Kinder die Hände waschen. Die Mahlzeiten sollten möglichst in der Küche eingenommen werden und nicht im Spielzimmer. Für Getränke steht ein kleiner Tisch bereit an dem diese getrunken werden können.

Zur Hygiene gehört für mich ebenso die Zusammenarbeit mit Eltern und Kind, wenn es um die „Sauberkeitserziehung“ geht. Im Vordergrund steht vor allem die Mitarbeit des Kindes und sein Wunsch „trocken“ zu werden.